Veröffentlichungen

Neuere Veröffentlichungen


Zur Mathematikdidaktik:

  • Rinkens, H.-D.; Rottmann, Th.; Träger, G. u.a. (2016): Welt der Zahl 1 - 4 - Lernsoftware. Braunschweig Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Rottmann, Th.; Träger, G. u.a. (2016): Lehrermaterialien 4. Braunschweig Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Rottmann, Th.; Träger, G. u.a. (2016): Welt der Zahl 4 - Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Braunschweig Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Rottmann, Th.; Träger, G. u.a. (2015): Lehrermaterialien 3. Braunschweig Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Rottmann, Th.; Träger, G. u.a. (2015): Welt der Zahl 3 - Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Braunschweig Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Rottmann, Th.; Träger, G. u.a. (2015): Lehrermaterialien 2. Braunschweig Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Rottmann, Th.; Träger, G. u.a. (2014): Lehrermaterialien 1. Braunschweig Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Rottmann, Th.; Träger, G. u.a. (2014): Welt der Zahl 2 - Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Braunschweig Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Rottmann, Th.; Träger, G. u.a. (2014): Welt der Zahl 1 - Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Braunschweig Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Eilerts, K. (2014): „Subtrahieren ist viel schwerer als Addieren" - Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit bei Erstklässlern. In: Hahn, H, (Hrsg.): Anregungen für den Mathematikunterricht unter der Perspektive von Tradition, Moderne und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Regina Dorothea Möller (S. 102-109). Hildesheim Franzbecker
  • Rinkens, H.-D.; Eilerts, K. (2012): Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern im Bereich der Addition. In: Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Maaß,K. (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 265-274). Wiesbaden Springer
  • Rinkens, H.-D.; Kleine, S.; Kunze, R.; Lübbert, S. (2011): Zahlenwerkstatt: Fordern – Materialsammlung 4. Braunschweig Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Heggemann, F. (2011): Kleine Welt der Zahl – Lieder und Geschichten. Braunschweig Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Backe-Neuwald, D. u.a. (2010): Kleine Welt der Zahl – Zahlen. Braunschweig Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Backe-Neuwald, D. u.a. (2010): Kleine Welt der Zahl – Raum und Form. Braunschweig Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Kleine, S.; Kunze, R.; Lübbert, S. (2010): Zahlenwerkstatt: Fordern – Materialsammlung 3. Hannover Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Kleine, S.; Kunze, R.; Lübbert, S. (2010): Zahlenwerkstatt: Fordern – Materialsammlung 2. Hannover Schroedel
  • Rinkens, H.-D.; Kleine, S.; Kunze, R.; Lübbert, S. (2009): Zahlenwerkstatt: Fordern – Materialsammlung 1. Hannover Schroedel
  • Wollring, B.; Rinkens, H.-D.: Raum und Form. In: Granzer, D.; van den Heuvel-Panhuizen, M.; Köller, O.; Walther, G. (2008): Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele – Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen (S.118-140). Berlin Cornelsen-Scriptor
  • Rinkens, H.-D.; Eilerts, K.; Schaper, K. (2004): 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: Krauthausen, G.;Scherer, P.: Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel (S.126 – 134). Donauwörth Auer
  • Gabriel, A.; Kunze, R.; Rinkens, H.-D.; Träger, G. (2001): Knobeln und Entdecken; Aufgaben für leistungsstarke Kinder 1./2. Schuljahr. Hannover Schroedel
  • Gabriel, A.; Hestermeyer, G.; Kunze, R.; Rinkens, H.-D.; Träger, G. (2000): Knobeln und Entdecken; Aufgaben für leistungsstarke Kinder 3./4. Schuljahr. Hannover Schroedel,
  • Rinkens, H.-D. (1997): Wider die verkopfte Mathematik in der Grundschule – für ein Lernen mit allen Sinnen. In: Mette, N.; Träger, G. (Hrsg.): Lernen mit allen Sinnen, Erträge vom Paderborner Grundschultag 1997 (S.35 – 42). Münster LIT


Zur Lehrerausbildung:

  • Eilerts, K.; Rinkens, H.-D. (2017): Mathematische Bildung. In: Abshagen, M.; Barzel, B.; Kramer, J.; Riecke-Baulecke, Th,; Rösken-Winter, B.; Selter, C. (Hrsg,): Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten (S. 7 - 27). Seelze Klett / Kallmeyer
  • Marx, A.; Rinkens, H.-D.; (2010): Itemformate zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: Abel, J.; Faust, G.; (Hrsg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung (S.123-132). Münster Waxmann
  • Eilerts, K.; Rinkens, H.-D. (2010): Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: Abel, J.; Faust, G.; (Hrsg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung (S.105-112). Münster Waxmann
  • Rinkens, H.-D.; Hilligus, A. H.; Lenhard, H. (2009): Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, H.2 S. 62-72
  • Hilligus, A.; Rinkens, H.-D. (2008): Kompetenzorientierung der Lehrerausbildung im Hochschulentwicklungsprozess. In: Kraler, Christian/ Schratz, Michael (Hrsg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung (S.103-122). Münster Waxmann
  • Rinkens, H.-D.; Wollring, B.: Fachprofil Mathematik. In: Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. Oktober 2008
  • Marx, A.; Rinkens, H.-D. (2008): Anforderungsmerkmale der MT21-Testitems und ihre Weiterentwicklung aus mathematikdidaktischer Sicht. In: Blömeke, S.; Kaiser, G.; Lehmann, R. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare - Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung (S. 425-452). Münster Waxmann
  • Hilligus, A. H.; Rinkens, H.-D. (2007): Kompetenzorientierung in der Fachausbildung und gestufte Studiengänge – Handlungsfelder eines Zentrums für Lehrerbildung. In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, H.2 S. 11-20
  • Herzig, B.; Hilligus, A. H.; Langenbacher-Liebgott, J.; Reinhold, P.; Rinkens, H.-D. (2006): PLAZ-Entwicklungsstrategie – Professional School für Bildungsforschung und Lehrerbildung. In: PLAZ-Forum Heft C-12-2006, Paderborn
  • Rinkens, H.-D.; Hilligus, A. H.(Hrsg.) (2006): Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Münster LIT
  • Rinkens, H.-D.; Hilligus, A. H. (2005): Professional Standards and Profiles - A Quality Development Approach in Teacher Education at University Level. http://www.atee2005.nl/
  • Hilligus, A. H.; Rinkens, H.-D.: Informelles Lernen von LehrerbildnerInnen. In: journal für lehrerinnenbildung, 4/2005, S. 38-46.
  • Rinkens, H.-D.; Hilligus, A. H. (Hrsg.) (2005): Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. Münster LIT Verlag
  • Rinkens, H.-D.: Zentren für Lehrerbildung als Entwicklungsagenturen am Beispiel des Paderborner Lehrerausbildungszentrums (PLAZ) (2005). In: Rinkens, H.-D., Hilligus, A.H. (Hrsg.): Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen (S.19-34). Münster LIT Verlag
  • Rinkens, H.-D.; Hilligus, A. H.; Reinhold, P.; Tulodziecki, G. (2004): SPEE: Standards – Profile – Entwicklung – Evaluation: Innovation in der Lehrerausbildung an der Universität Paderborn. Paderborn: PLAZ (= PLAZ-Forum: Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, Heft C-08)
  • Rinkens, H.-D.; Hilligus, A. H. (2004): Standards für die Lehrerausbildung – Qualitätsentwicklung an der Universität Paderborn. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule H.1 S.64-74
  • Hilligus, A.; Rinkens, H.-D.; Friedrich, C. (Hrsg.) (2002): Europa in Schule und Lehrerausbildung. Entwicklungen-Beispiele-Perspektiven. Münster LIT
  • Hilligus, A. H.; Rinkens, H.-D. (1999): Forschungsförderung – eine Aufgabe von Zentren von Lehrerbildung? In: Rinkens, H.-D.; Tulodziecki, G.; Blömeke, S. (Hrsg.): Zentren für Lehrerbildung – Fünf Jahre Unterstützung und Weiterentwicklung der Lehrerausbildung. Ergebnisse des Modellsversuchs PLAZ (S.187-205). Münster. LIT
  • Rinkens, H.-D.; Tulodziecki, G.; Blömeke, S. (Hrsg.) (1999): Zentren für Lehrerbildung – Fünf Jahre Unterstützung und Weiterentwicklung der Lehrerausbildung. Ergebnisse des Modellsversuchs PLAZ. Münster LIT
  • Hilligus, A. H.; Rinkens, H.-D. (1998): Reform der Lehrerbildung durch Zentren für Lehrerbildung? In: Blömeke, S. (Hrsg.):Reform der Lehrerbildung? Zentren für Lehrerbildung: Bestandsaufnahme, Konzepte, Beispiele (S.85 – 106). Bad Heilbrunn Klinkhardt